Was ist los

Date: März 11, 2022 Author: Sabine Storbeck Categories: Elternpost, Schulgeschehen

Liebe Kinder,

seit einigen Tagen ist Krieg in der Ukraine. Falls du wissen möchtest, was los ist, findest du hier einen ersten Überblick. Die Sendung mit der Maus gibt dir einige Tipps, wo du weitere aktuelle Informationen für Kinder findest und was du tun kannst, wenn dir die Nachrichten zu große Sorgen machen.

Außerdem kannst du deine Fragen an maus@wdr.de oder per Post an Die Maus – 50614 Köln schicken.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 95E7F6A2-6F29-451D-B77A-19AE060438D9-1-1024x576.jpeg
Bildrechte: WDR

über die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine wird aktuell sehr ausführlich in allen Medien berichtet, sie hinterlassen selbst uns als Erwachsene fassungslos. Für Kinder muss es doppelt unverständlich sein und so gar nicht in ihr Alltagsgeschehen passen. Ihre Kinder werden von dem Krieg mit Ihnen zu Hause und mit uns in der Schule sprechen wollen.

Hierzu wurden Hinweise von der Schulpsychologie NRW zusammengestellt:
Empfehlungen für Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Sorge um Bedrohung durch Krieg

Wir hoffen, dass die Verantwortlichen diesen Krieg schnell beenden.

das Team der Grundschule Schieder