Teamgeister

Date: März 9, 2016 Author: Sabine Storbeck Categories: Aktivitäten, Schulgeschehen

TEAMGEISTER – Soziales Lernen in unserer Schule

Unsere Schule ist stets um die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und eines guten Schulklimas für alle Beteiligten bemüht. Ein besonderer Anspruch dieser Weiterentwicklung ist somit ein ständiger Blick auf unsere Schulqualität.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, unser Sozialkonzept zu erweitern. Nach umfangreicher Recherche haben wir uns für das Konzept der TEAMGEISTER entschieden, da hierbei insbesondere die sozialen und emotionalen Fähigkeiten im Zentrum stehen. Insbesondere die folgenden Grundregeln und Schwerpunkte des Konzeptes TEAMGEISTER waren für die Entscheidung von großer Bedeutung:

• Freiwilligkeit bei Aktivitäten (mitmachen oder zuschauen…)
  • positiver Blick auf das Kind
  • Orientierung an den persönlichen Bedürfnissen der Kinder
  • Beachtung der kleinen Fortschritte, nicht der Fehler und Mängel
  • Verzicht auf Bewertung (z.B. in Reflexionsphasen, Gesprächen….)
  • Erfahrungen von Unterschiedlichkeit, Heterogenität und Buntheit in Gruppen selbstverständlich und bereichernd
  • Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens
  • Bewältigung von altersgemäßen Entwicklungsaufgaben
  • Herausforderungen, an denen Kinder wachsen können
  • Stärkung und Ermutigung
  • Verantwortungsbereitschaft und soziales Engagement fördern
  • Konfliktfähigkeit entwickeln
  • klare, gezielte Impulse für sozial – emotionales Lernen

Was sind TEAMGEISTER eigentlich?
„TEAMGEISTER ist ein Programm zum sozialen und emotionalen Lernen, dass auf die große Wirkung vieler kleiner Schritte setzt. Die meisten Aktivitäten in TEAMGEISTER möchten den Kindern einfache Erfahrungen mit ihren Mitmenschen ermöglichen, die sich im Laufe der Zeit zu Lebenskompetenzen entwickeln.“ (TEAMGEISTER Lehrerhandreichung S. 3). TEAMGEISTER orientiert sich dabei an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler durch folgende zentrale Themenbereiche: Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freunde und Entscheidungen. Es handelt sich um aufeinander aufbauende Einheiten von Klasse 1 bis 4.

Was sind die Ziele des Konzepts TEAMGEISTER?
Im Rahmen der Umsetzung von TEAMGEISTER möchten wir eine Entwicklung und den Ausbau der folgenden Ziele fördern:

• Positive Erfahrungen miteinander machen
  • Prävention von Verhaltensstörungen
  • Förderung der Sprachkompetenz (Konflikte sprachlich lösen…)
  • Förderung inklusiver Pädagogik, die eigenen Bedürfnisse und die der anderen   wahrzunehmen, mit Begabungen und Beeinträchtigungen umgehen lernen, Inklusion als Selbstverständlichkeit wahrnehmen, Verschiedenheit achten und fördern, so gut es geht
  • Sozial gut integrierte Klassen
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen in schulischen Gruppen
  • Mehr Lernfähigkeit in sozial entspannten Gruppen (Teamgeister- Stunden)
  • Soziale Kompetenz als wichtigstes Potenzial, um in entspannter Atmosphäre guten Unterricht zu gewährleisten
  • Wertevermittlung für die Zukunft der Gesellschaft und als Bildungsauftrag
  • Förderung der von der WHO aufgestellten life- skills
  • Grundlagen schaffen für einen guten Unterricht
  • Arbeit an für Kinder bedeutsamen Themen in entspanntem, kooperativem Klima, wo Kinder miteinander in Kommunikation treten.
  • Blick auf praktikable Lösungen
  • Nutzung des sozialen Potentials, das in einer Klasse vorhanden ist, um soziales Lernen weiter zu entwickeln

Warum brauchen wir die TEAMGEISTER an unserer Schule?

Ein gutes Klassenklima und ein vertrauensvolles Verhältnis der Schülerinnen und Schüler untereinander sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Diese grundlegenden Fähigkeiten für ein erfolgreiches Lernen und die damit verbundene effektive Nutzung der Lernzeit, müssen erst erlernt werden. TEAMGEISTER versucht durch seine prozessorientierte Kleinschrittigkeit von kurzen Sequenzen und den Blick auf die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken. Dabei gilt: Der Weg ist das Ziel!

Wie werden die TEAMGEISTER an unserer Schule umgesetzt?

Die erste Umsetzung TEAMGEISTER in den Klassen erfolgt seit Oktober 2016.
Laut Beschluss findet alle 2 Wochen eine Stunde TEAMGEISTER statt. Durch die Umsetzung der TEAMGEISTER erhoffen wir uns mehr aktive Zeit im Unterricht zu gewinnen und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Inhalt dieser Stunden sind unter anderem Rollenspiele, Energizer (= Übungen zur Ermunterung und Steigerung der Konzentration) und die aktiv-handelnde Auseinandersetzungen mit den Themen zur ganzheitlichen Förderung von Kopf, Herz und Hand. Die TEAMGEISTER sind frei von jeglicher Wertung und Bewertung und sollen einen geschützten und offenen Raum für die gemeinsame Auseinandersetzung bieten.

Weitere Informationen finden Sie unter:     www.teamgeister-gs.de