Die Schule wird 50 Jahre alt

Date: Mai 18, 2015 Author: Sabine Storbeck Categories: Schulgeschehen

Am Samstag war es endlich soweit.

Das Kollegium, der Förderverein der Grundschule, die OGS, Freunde und Sponsoren und viele Eltern  trafen sich zum Aufbauen in der Schule. Nach einigen bangen Blicken zum grauen Himmel entschieden wir einstimmig:

Ab 11.00Uhr regnet es nicht mehr – und wir sollten recht behalten.

??????????

Gleich zu Beginn kamen viele Gäste zum Gratulieren. Dabei waren natürlich auch der Bürgermeister, Herr Klaus und unser Schulrat Herr Starke. Viele Hände wurden geschüttelt und es war ein willkommener Anlass für einige ehemalige Schüler, Lehrer und Schulleiter, Eltern, den Hausmeister und auch die Sekretärin mal wieder in der Schule vorbeizuschauen und ein Schwätzchen zu halten. Darüber haben wir uns sehr gefreut. In der kleinen Ausstellung zu unserer Schule konnte man in Erinnerung schwelgen, aber auch sehen, wie sich die Schule im Laufe der Zeit verändert hat.

Nach der Begrüßung ging es zum  Sponsorenlauf in den Schlosspark. Hier versammelten sich  viele Schülerinnen und Schüler mit ihre Eltern und Freunden, um für das Freibad, das dieses Jahr wieder seine Tore öffnet, ihre Runden im Park zu drehen. Herr Hoffmann von Förderverein Freibad war auch mit dabei. Viele Mädchen und Jungen entwickelten dabei einen enormen Ehrgeiz und liefen Runde um Runde. Unterstützt wurden unsere Läuferinnen und Läufer nicht nur durch Freunde und Eltern, auch Bad Meinberger hatte Getränke spendiert und der Bioladen in Schieder die Vitamine. So kamen über 1000€ für das Freibad zusammen, die wir gern bei der Eröffnung überreichen wollen.
??????????

Weiter ging es zu den Pausenspielen aus vergangener Zeit, Kunstwerke aus Filz und Farbe wurden erschaffen, sportlich waren viele beim Ponyreiten, bei Rasenspielen, beim Angeln, auf der Slackline der SOS- Beratungsstelle, bei der Schatzsuche und auf der Hüpfburg unterwegs.  Wer es etwas ruhiger wollte, konnte sich die Puppenbühne der Feuerwehr Augustdorf anschauen, im Minikino bei Pippi Langstrumpf, Flipper und Jim Knopf entspannen oder Experimente der Sekundarschule Lügde ausprobieren und herstellen.  Auch Herr Maron und die Feuerwehr Wöbbel begrüßte unsere Gäste und zeigte ihre Einsatzfahrzeuge und Geräte. Der OGS und Frau Jashari konnte man beim Kinderschminken zugucken. So war für jeden etwas dabei.

Musikalisch zeigte sich die Musikschule und natürlich unser Chor mit  der Flötengruppe. Als besonderes Highlight begleitete Herr Hanewinkel die Musiker mit dem Akkordeon.

???????????????????????????????
Für das leiblich Wohl hatte unser Förderverein, der auch schon 20 Jahre fleißig unsere Schule finanziell, aber vor allem mit Ideen und zupackenden Händen unterstützt, reichlich gesorgt.

80 Kuchen hatten unsere Eltern gebacken, 400 Bratwürstchen wurden verputzt, Waffeln und Reispfanne wurden angeboten, da blieb wohl keiner  hungrig.

Überall, wo man hinschaute, gab es zufriedene und lachende Gesichter – und wir sind uns am Ende des Tages einig gewesen: Das Schulfest war ein voller Erfolg.
???????????????????????????????

Unser Schulfest hatte zahlreiche Helfer aus unserer Elternschaft, den Vereinen in Schieder und Umgebung und Sponsoren. Sie alle konnten wir begeistern, uns mit Ideen, Aktivitäten und Spenden zu unterstützen und so haben alle gemeinsam zum Gelingen dieses Schuljubiläums beigetragen.

??????????

Allen Beteiligten möchten wir dafür ganz herzlich danken!

DSCN5563

Schulfest ist toll!