Eine Fotoausstellung

Date: Mai 18, 2015 Author: Sabine Storbeck Categories: Schulgeschehen

Schon sehr früh kam uns die Idee im Rahmen des Schulfestes eine Ausstellung zu unserer Schule zu organisieren.  Wir wollten zeigen, wie sich Schule verändert hat. Wir stießen auf unzählige Fotos, die diese Veränderung sehr anschaulich darstellten. Der älteste Beitrag war von 1936, als die Backsteinschule an der Pyrmonter Straße zu einer der modernsten Schule Lippes erklärt wurde.

Im Dezember 1964 war die Schlüsselübergabe in unserer Schule. Danach zogen noch die Klassen  1 – 8 in die Volksschule, doch die Backsteinschule blieb noch bestehen, da zwischendurch dort eingeschult wurde (1971), da schon in der neuen Schule zu wenig Platz für alle SchülerInnen war. Erst 1973 wurden nur noch Grundschülerinnen in unserer Schule unterrichtet. Die Hauptschule bekam ein eigenes Gebäude.

Im Jahr 2000 wurde die Grundschule um den Neubau erweitert. Im Zuge diese Anbaus wurde auch das Lehrerzimmer vergrößert und modernisiert. Noch einen Anbau gab es, als die Grundschule Offene Ganztagsschule wurde (2008). Immer wieder veränderte sich die Grundschule: Der Schulhof bekam nach und nach sein jetziges Gesicht, ein Computerraum wurde eingerichtet,  aus zwei Bücherschränken entstand eine großzügige Schülerbücherei, in die die Lesestadt für die 1. Klässler integriert werden konnte.

All das und noch viel mehr konnte man auf den Bildern entdecken.