Januar 2022

Date: Januar 7, 2022 Author: Sabine Storbeck Categories: Elternpost, Informationen, Schulgeschehen

mit dem Schulstart gibt es Veränderungen der Testungen für alle an Schule Beteiligten:
Wie ich schon vor den Ferien schrieb, werden am ersten Schultag alle Kinder in der Schule getestet. Waren bisher geimpfte und genesene Personen davon befreit, hat die Ministerin am Donnerstag Folgendes verfügt:

„Ausweitung der Testungen an Schulen ab 10. Januar 2022
An allen Schulformen werden ab dem 10. Januar 2022 zunächst alle Personen, auch immunisierte, in die bewährten Teststrategien einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte).

(1) Schülerinnen und Schüler mit vollständigem Impfschutz
Schülerinnen und Schüler mit vollständigem Impfschutz können nach wissenschaftlicher Einschätzung weiterhin am Lolli-Testverfahren teilnehmen ohne Risiko, das Testergebnis des PCR-Pools zu verfälschen. Ab dem 10. Januar 2022 ist die Teilnahme zunächst verpflichtend.

(2) Genesene Schülerinnen und Schüler
Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn bei Ihrem Kind während der Weihnachtsferien eine Covod-19 Infektion festgestellt wurde, damit es zunächst nicht an den Lolli-Tests teilnimmt: 05282 601700 oder M. Wiehager@schieder-schwalenberg.de).

Testungen von Beschäftigten
Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie andere in Schule beschäftigten Personen, die immunisiert sind, führen ab dem 10. Januar 2022 dreimal pro Woche einen Antigen-Selbsttest in eigener Verantwortung durch oder haben den Nachweis über einen negativen Bürgertest vorzulegen.

Unberührt davon bleibt die im Infektionsschutzgesetz begründete Verpflichtung der nicht immunisierten und in Präsenz tätigen Lehrerinnen, Lehrer und Beschäftigten, an ihren Präsenztagen den Nachweis über einen negativen Bürgertest vorzulegen.

Termine:
Am
17. Januar ist eine Ganztagskonferenz aller Lehrkräfte, die Kinder haben unterrichtsfrei. Die OGS ist geöffnet.

Am 28. Januar gibt es für die 3. Klassen das Halbjahreszeugnis und für die 4. Klassen zusätzlich die Empfehlungen mit allen Unterlagen, die Sie für die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen benötigen.

Busfahrkarte:
Bitte denken Sie daran, die Busfahrkarte zu tauschen, die Busfahrerinnen und – fahrer sind gehalten dies zu kontrollieren.

SABINE STORBECK

Schulmail vom 06.01.2022