Biber

November

Date: Dezember 4, 2019 Author: Sabine Storbeck Categories: Biber, Bienen, Eulen, Frösche, Füchse, Igel, Mäuse, Raben, Schulgeschehen, Schäfchen

Am 4. November startete die Schule nach den Herbstferien und es hat sich einiges getan.

Unsere Schule hat ihren Namen bekommen:
Grundschule am Schlosspark steht nun in großen Lettern am Haupteingang.

Beim Mathematikwettbewerb für die 4. Klassen haben viele Kinder so gut gerechnet, dass wir sie zur 2. Runde nach Lügde einladen können. Auch 10 3. Klässler haben die Aufgaben lösen können.

Wir haben uns mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern getroffen. Es war eine tolle Runde, die ganz ernsthaft darüber diskutierte, wie unsere Toiletten sauberer bleiben können. Schon nach 2 Schulstunden stand die Lösung fest.

Unsere Klassensprecher*innen – Runde

Nach vielen Übungsstunden haben sich die 4. Klässler am 18. November zur großen „Fahrradprüfung“ getroffen. Alle Kinder haben bestanden – trotz eisiger Temperaturen. Gratulation!! Einen großer Dank an die vielen Eltern, die immer wieder kommen und uns dabei unterstützen.

Mitten im Unterricht erklangen die Sirenen: Feueralarm im ganzen Haus! Innerhalb von nur 2 Minuten waren alle SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Sammelplatz. Eine tolle Leistung- obwohl es – zum Glück- nur eine Übung war.

Übung macht den Meister.

Schon Ende November gibt es die eine oder andere Klassenfeier mit Basteln, Kekse backen und naschen am Nachmittag.

Sieht es nicht toll aus?

Die Klassenräume werden winterlich und weihnachtlich geschmückt. In allen Klassen leuchten kleine Lichterketten, die Adventskalender stehen schon auf den Fensterbänken und auch das Forum hat einen Tannenbaum bekommen.

Überall im Schulgebäude hört man die Flötengruppen üben, aus dem Musikraum klingen Weihnachtslieder: Ich vermute, der Dezember ist nicht mehr weit.