Bienen

Es wird tierisch in der Bienenklasse

Date: Juni 12, 2019 Author: Elena Follmann Categories: Bienen, Schulgeschehen

In den letzten Wochen war es ganz schön aufregend in der Bienenklasse: Wir haben beobachten können, wie sich aus Raupen Schmetterlinge entwickeln!

In einem kleinen Kasten lagen und krabbelten sieben kleine schwarze Raupen auf ihrem Futter herum. Kaum zu glauben, dass daraus Schmetterlinge werden.

Es gab immer etwas zu entdecken.
Neugierig wurde jeder Entwicklungsschritt beobachtet.

Von nun an gab es in den Frühstückspausen und vor allem im Sachunterricht nichts Spannenderes, als unsere Raupen zu beobachten und viel über Raupen und Schmetterlinge zu lernen. Wir waren ganz schön überrascht, dass Schmetterlinge mit ihren Flügeln hören und mit ihren Füßen schmecken können! Währenddessen wurden die Raupen immer größer und dicker. Eines Tages sah es plötzlich ganz anders aus: Die Raupen haben sich verpuppt.

Zum Verpuppen hängen sich die Raupen an die Decke.

Nachdem sich die Raupen verpuppt haben, war es Zeit, sie aus dem Kasten in die Voliere zu setzen. Hier lagen sie nun und wir warteten auf den nächsten Schritt.

Kurz vor dem Schlüpfen ist bereits das Muster des Flügels erkennbar.

Leider sah es an einem Freitag plötzlich danach aus, als würde es nicht mehr lange dauern, bis die Schmetterlinge schlüpfen. Und tatsächlich, nach dem Unterricht und im Auto auf dem Weg zu Frau Follmann, schlüpften die Schmetterlinge! Die Kinder der Bienenklasse waren zu diesem Zeitpunkt zu Hause und ahnten nicht, dass das Spektakel ohne sie stattfand. Zum Glück konnte Frau Follmann ein paar Fotos machen.

Hier ist unser Distelfalter.

Zum Schluss hieß es Abschied nehmen. Wir fütterten die Schmetterlinge noch mit frischen Orangen, dann konnten sie sich gestärkt auf den Weg in die wohlverdiente Freiheit machen!

Mit seinem Saugrüssel isst der Schmetterling von der Orange.
Am Ende waren wir ganz gespannt, ob sich die Schmetterlinge schnell aus dem Staub machen würden.