Bienen

Klassenfest der Bienenklasse

Date: Mai 30, 2019 Author: Elena Follmann Categories: Bienen, Schulgeschehen

Viele Kinder und Eltern der Bienenklasse haben sich an einem Freitagnachmittag im Mai zu ihrem Klassenfest in der Schule getroffen. Im Vorfeld waren bereits die Eltern aktiv und brachten zu dem Fest Baumscheiben, Blumenerde, Holz, Akkuschrauber, Blumensamen, Salate und Würstchen mit. Aus diesen Zutaten gestalteten die Kinder mit ihren Eltern im Laufe des Nachmittags viele tolle Dinge ganz im Zeichen unseres Klassentieres.

Um aus den Baumscheiben Hotels für Wildbienen zu gestalten musste aber noch einiges getan werden: Als erstes wurden Bohrlöcher in die Baumscheiben gebohrt, dabei hatten wir schon viel Spaß. Es sah auch ziemlich professionell aus, wie die Kinder mit dem Akkuschrauber umgegangen sind.

Danach konnten sich die Kinder beim Bemalen ihrer Baumscheiben erholen. Da werden sich die Wildbienen nur schwer entscheiden können, in welchem der Hotels sie sich niederlassen…

Während die Bratwürstchen auf dem Grill lagen, kümmerten wir uns um das leibliche Wohl der Bienen: In drei Hochbeetkästen säten wir eine Blumenmischung ein, die den Geschmack der Bienen trifft. Die Blumenkästen stehen nun auf der Terrasse vor unserer Klasse und wir können den Blumen beim Wachsen zusehen – toll!

Durch das Beobachten der Blumen und das Ausschauhalten nach Wildbienen werden wir uns noch lange an dieses tolle Klassenfest erinnern!