Helfen ist Ehrensache!

Date: März 6, 2014 Author: Grundschule Schieder Categories: Schulgeschehen

Atmung hören, fühlen, sehen!

Am 18.02.2014 besuchte uns der Experte Herr Stephan Müller von der Gesellschaft für Notfallmedizin. Wir haben viele Dinge über die Leistung der Ersten Hilfe gelernt und erfahren, welche Auswirkungen ein Unfall haben kann.

Herr Müller hat uns gezeigt, wie ein Verletzter in die stabile Seitenlage gebracht wird. Dies haben wir dann selbst ausprobiert und an unseren Mitschülern geübt. Auch das richtige Anlegen von Pflastern und Verbänden beherrschen wir jetzt gut! Wir haben geübt, einen Notruf zu tätigen und gelernt, wie man sich am Unfallort verhalten muss.

Erste Hilfe kann Leben retten. Deshalb sollte man nie zögern, jemandem zu helfen – denn helfen ist Ehrensache!

Der Erste-Hilfe-Kurs hat uns sehr viel Spaß gemacht. Vielen herzlichen Dank an Herrn Müller!