Besuch der Wertstoffprofis

Date: August 16, 2016 Author: Elisabeth Milinski Categories: Aktivitäten

Mit ihrem interaktiven Lerntheater waren die Wertstoffprofis am 26. November 2015 zu Besuch in unserer Schule. Mit viel Witz und Humor erklärten sie den Kindern, wie wichtig Ressourcenschonung ist. Denn Rohstoffknappheit und ein bewusster Umgang mit den Rohstoffen geht alle an. Auf dem Weg zum Wertstoffprofi mussten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen, die „Robin der Rohstoffretter“ ihnen stellte.

Zwischen den Aufgaben wurden in kurzen Filmen das vorher Gelernte wiederholt und vertieft. Dabei erfuhren die Kinder bspw. etwas über die Verwertung von gesammelten Papiermaterialien in einem Wertstoffbetrieb und erhielten wichtige Einzelheiten über die Verschmutzung der Weltmeere.

Am meisten Spaß hatten alle, als drei verschiedene Teams aus Kindern und Lehrern Müll in die blaue, gelbe, graue und grüne Mülltonne sortiert werden mussten. Durch laute Anfeuerungsrufe wurden die Teams unterstützt. Am Ende sangen alle gemeinsam das Lied vom Müll „Alle Tonnen steh‘n schon da!“

Wir bedanken uns herzlich beim Team der Wertstoffprofis für diese gelungene Vorstellung. Alle Kinder hatten viel Spaß und haben dabei noch gelernt, wie wichtig es ist, dass Müll sortiert werden muss, um durch die Wiederverwertung unsere Erde nachhaltig zu schonen.