Schulgeschehen

Vorlesewettbewerb 2015

Date: April 16, 2015 Author: Sabine Storbeck Categories: Schulgeschehen

In den Klassenstufen 2, 3 und 4 wurden im März die besten Vorleser gesucht. Jedes Kind, das am Wettbewerb teilnehmen wollte, las dafür zuerst in der Klasse seinen ausgewählten Text vor. Danach wurde es spannend. Wer würde es in die nächste Runde schaffen? Schließlich standen die 12 Kinder fest und waren nun am 19.3. in die Schulbücherei eingeladen:

Klasse 2a: Anna und Nathan

Klasse 2b: Nina und Vincent

Klasse 3a: Pia und Niklas

Klasse 3b: Annika und Matteo

Klasse 4a: Alina und Jannik

Klasse 4b: Celeste und Erik

Dort mussten sie ihren Text der Jury mit Frau Beckmann, Frau Herand und Frau Koch vortragen. Die Geschichten waren bunt gemischt. Die Jury hörte Ausschnitte aus Ronja Räubertochter, eine Pferdegeschichte, von Schnecken, die im 12. Stock leben und Vieles mehr. Anschließend galt es nun außerdem zu zeigen, dass auch ein ungeübter Text nach kurzer Vorbereitungszeit flüssig und gut betont vorgelesen werden konnte. Das war ziemlich aufregend! Aber alle Kinder haben das ganz toll gemacht!

Deshalb war es für die Jury gar nicht so einfach, jeweils den Stufensieger zu bestimmen!

Schließlich konnten sich die Lehrerinnen einigen. Folgende Kinder werden nun die GS Schieder am 23.4.15 in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, die in der Stadtbücherei in Schieder stattfinden wird, vertreten:

Anna Kelgorn, 2a      Niklas Tölle, 3a      Alina Egel, 4a

Wir drücken den Kindern ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!