Elternpost

Keine Pooltests mehr

Date: Februar 17, 2022 Author: Sabine Storbeck Categories: Elternpost, Schulgeschehen

Liebe Eltern,
heute kam vom Schulministerium die Nachricht, dass das Testsystem mit dem 28.2.2022 umgestellt wird.

Neues Testverfahren

Nicht immunisierte Kinder (also weder geimpft, noch genesen) testen sich unter Ihrer Mithilfe dreimal in der Woche – montags, mittwochs, freitags zu Hause am Morgen oder schon am Abend zuvor. Sie erhalten dazu von der Grundschule Antigen-Selbsttests.

So soll gewährleistet werden, dass infizierte Kinder sich gar nicht erst auf den Schulweg machen und in die Schule kommen.

Versicherung

Sie als Eltern versichern uns einmalig, dass Sie die Testungen mit Ihrem Kind regelmäßig und ordnungsgemäß zu Hause durchführen. Diese Bescheinigung wird Ihnen von der Grundschule zur Verfügung gestellt und Sie geben sie bis zum 28.2.2022 Ihrem Kind bitte wieder mit in die Schule.

Bürgertests

Alternativ kann auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über einen negativen Antigen-Schnelltest (sog. Bürgertest) vorgelegt werden, der 24 Stunden gültig ist.

Schultests

Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.

Freiwillige Schnelltests

Ihre vollständig geimpften oder genesenen Kinder können aber weiterhin freiwillig an den Testungen teilnehmen. Sie müssen sich dann in der Schule melden und bekommen wie alle anderen auch Schnelltests zur verfügung gestellt.

Ein paar Fragen bleiben noch
Mit Sicherheit gibt es noch einige Dinge zu regeln und zu organisieren:

Wie weise ich den Genesenenstatus meines Kindes nach?

Wie viele Schnelltests bekommen die Eltern auf einen Schlag?

Wann kann ich den Impnachweis vorlegen?

Dies wird sich alles finden.

Das ist das beschriebene Verfahren in aller Kürze. Unten finden Sie noch den Elternbrief der Ministerin, den ich gerne an Sie weiterleite.

Sabine Storbeck

https://Elternbrief der Ministerin.pdf