Froschklasse besucht 1.Hilfe-Kurs

Date: Juni 14, 2019 Author: Sebastian Seewald Categories: Aktivitäten, Frösche, Schulgeschehen

Die SchülerInnen der Froschklasse hatten am 13.Juni 2019 in der Mensa der Grundschule am Schlosspark die tolle Gelegenheit, Erfahrungen im Bereich der 1.Hilfe zu sammeln. Ermöglicht wurde dies durch Frau Morgenthal (Sanitäterin) und Herrn Morgenthal (Notfallsanitäter), die beide u.a. bei der „Gesellschaft für Notfallmedizin“ in Schieder tätig sind.

Bevor es an den praktischen Teil ging, wurden im Sitzkreis allgemeine Gesichtspunkte der 1.Hilfe besprochen. „Wie und wo kann ich Hilfe bekommen?“, „Wie handele ich bei einem Notfall?“ oder „Wie setzte ich einen Notruf ab?“ waren einige der Fragen, die die interessierten Kinder den bestens vorbereiteten Kursleitern stellten.

Dann ging es auch gleich mit dem praktischen Teil los. Jeweils nach einer Demonstration durch die „Profis“, hatte jedes Kind die Gelegenheit zu lernen, wie man bei einer bewusstlosen Person überprüft, ob sie noch atmet. Auch die möglichen Reaktionen darauf wurden in kleinen Gruppen fleißig geübt. So hat jedes Kind einen „bewusstlosen, atmenden Partner“ einmal in die stabile Seitenlage gelegt. Auch die Reanimation mit Hilfe von Simulationspuppen konnte von allen praktisch durchgeführt werden.

Als besondere Zugabe wurde dann noch der Umgang mit einem speziellen Übungs-Defibrillator demonstriert.

Nachdem in einem 2.Praxisteil die verschiedensten Wunden und Verletzungen verbunden wurden, gab es für alle eine Urkunde und einen kleinen 1.Hilfe – Leitfaden.

Begeistert waren nach den 2 Stunden übrigens nicht nur die Kinder und ihr Klassenlehrer, sondern auch die Kursleiter, die sich von den Fähigkeiten und dem Interesse unserer SchülerInnen sichtlich beeindruckt zeigten.

Ein großes Dankeschön möchten wir nochmal Frau und Herrn Morgenthal für die Durchführung des Kurses und Herrn Stephan Müller (Geschäftsführer der Gesellschaft für Notfallmedizin) für die Bereitstellung des Equipments und der Verbandsmaterialien sagen. Vielen Dank!!!