Zuhause lerne...

Zuhause lernen & erleben

Schule ist nicht immer „da“ – am Wochenende, in den Ferien und auch bei der Schulschließung durch Pandemien fragen Eltern sich oft: Womit kann sich mein Kind sich beschäftigen, was kann ich ihm oder ihr anbieten und wie können wir gemeinsam unsere Zeit gestalten. Dazu gibt es in den Weiten des Internets viele Anregungen. Hier ein paar von uns gesammelt:

Albas tägliche Sportstunde

Mit „ALBAs Sportstunde“ kommt täglich Bewegung, Fitness und Wissenswertes für Kinder und Jugendliche – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Fitness, Koordination und Yoga sowie Challenges zum Ausprobieren, jeden Tag neu.

Digitale Magazine von Gruner & Jahr

Der Verlag Gruner + Jahr unterstützt den Appell an die Menschen, weitestgehend auf persönliche Kontakte zu verzichten – und macht allen Zuhausegebliebenen ein Geschenk: Befristet zunächst bis zum 30. April bietet G+J digitale Magazine kostenfrei an. Auch die Zeitschrift Geolimo ist dabei. Schau doch mal!

Malheft NRW

Malheft mit Motiven aus Nordrhein-Westfalen.

Fit durch die Krise

Hier werden in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag Bewegungsideen veröffentlicht, die zu Hause allein durchgeführt werden können. Jeden Tag öffnet sich ein „Bewegungstor“ unseres Ideenkalenders. Lasst euch überraschen.

logo! Kindernachrichten

Täglich gibt es hier die neuesten Nachrichten und Berichte – extra für Kinder.

Schule und Familie

Beschäftigungsideen, Tipps für das Lernen, Bastelideen und vieles mehr findest du hier.

Stopmotionfilm

Erstelle deinen eigenen kleinen Stopmotion Film!

Experimente für Kinder

Internetseite der Uni Bielefeld mit mit dem Thema ‚Welcome Science’. Hier findest du Experimente, die du mit deinen Eltern selbst durchführen kannst.

Do Re Mikro

Auf der Homepage vom Bayrischen Rundfunk gibt es tolle Podcasts für den Bereich Musik, Hörbeispiele