(2013) Frösche

Klassenfahrt Detmold

Date: November 15, 2016 Author: Sabine Storbeck Categories: (2013) Frösche, (2013) Waschbären, Schulgeschehen

Anfang Juni sind wir, die 3a und die 3b, nach Detmold in die Jugendherberge gefahren. Ganz aufgeregt ging es am Montag mit dem Bus los und wir hielten das erste Mal bei den Externsteinen. Obwohl schon viele an diesem Ort waren, heute war es doch etwas Besonderes.

Danach sind wir zur Jugendherberge gefahren und haben unsere Zimmer belegt. Aufregend war natürlich das Betten beziehen. Irgendwie waren die Decken immer zu groß für den Bezug.

Dann ging es zum Mittagessen.

Am Nachmittag sind wir zum  Hermannsdenkmal gewandert. Wir sind oben ganz trocken angekommen, aber dann zog ein Gewitter über Detmold: Pitschnass sind wir wieder in der Jugendherberge angekommen. Einige Schuhe waren so durchgeweicht, dass sie die nächsten drei Tage nicht trocken wurden.

Abends wollten wir ein Lagerfeuer machen, aber es regnete in Strömen. Kurzerhand setzte sich Herr Hanewinkel ans Klavier und wir sangen den Regen einfach weg.

Die erste Nacht hatte einige doch ein bisschen Heimweh, doch Frau Schöttlers Drops haben dagegen wunderbar geholfen.

Am Dienstag hatte sich der Regen verzogen und wir gingen zum Freilichtmuseum.

Am Nachmittag konnten wir endlich auf dem tollen Geländer der Jugendherberge toben und es gelang uns noch, ein Lagerfeuer anzuzünden.

Am Mittwoch nach dem Frühstück ging es schon wieder nach Hause. Es war gar nicht so einfach, die eigenen Schuhe, Röcke, Hosen, Pullover und Jacken wiederzufinden. Ein T-Shirt wartet immer noch in der Schule auf seinen Besitzer. Auch waren unsere Koffer durch den vielen Regen eingelaufen. Einige Anziehsachen passten einfach nicht hinein. Also nahmen wir sie kurzentschlossen in die Hand und schon fuhr der Bus in Richtung Schieder.

Hier warteten unsere Eltern schon ungeduldig auf uns.

Beim nächsten Mal bleiben wir aber einige Tage länger, denn es war sehr schön.