Bienen

Die Bienenklasse wandert in Schwalenberg

Date: Mai 30, 2019 Author: Elena Follmann Categories: Bienen, Schulgeschehen

Die Klasse 1b ist zusammen mit ihrem Klassentier, der Biene Berta, auf einen Ausflug nach Schwalenberg eingeladen worden. Dort erwarteten uns viele tolle Dinge: das Stadtwasser, ein geheimnisvoller Wald, eine Burg, viele Bienen und ein großes Eis. Doch der Reihe nach:

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg.

Wir sind schon früh morgens mit dem Bus an der Schule losgefahren, das war bereits ein toller Start für den Tag. In Schwalenberg wurden wir von der Erlebnisführerin Marion in Empfang genommen, die uns auf dem Wanderweg entlang des Stadtwassers viel berichten konnte. So trafen wir Felius, einen kleinen Wichtel, der nachts auf einem Floß auf dem Stadtwasser bergab fährt. Im Wald konnten wir dann tatsächlich viele geheimnisvolle Spuren entdecken und wir sind uns sicher: Im Wald ist es nachts nicht langweilig!

Wir folgten dem Stadtwasser.
Im Stadtwasser gab es viel zu entdecken.
Aber auch im Wald haben wir interessante Entdeckungen gemacht.
Sind das etwa kleine Höhlen?
Jetzt wurde es Zeit für eine Frühstückspause.

Nach einer Frühstückspause am Bach ging es weiter durch den Wald bergauf zur Burg. Die Anstrengungen des Wanderns waren am Ziel aber schnell vergessen: Dort wartete bereits ein Imker auf uns, der uns und der Biene Berta sein Bienenvolk gezeigt hat. Wir waren ganz schön beeindruckt. So viele Bienen wuselten durcheinander über die Waben; ob die alle wissen, wohin sie laufen müssen? Sogar die Bienenkönigin konnten wir erkennen, sie war mit einem Punkt markiert. Über den Honig, den jedes Kind von dem Imker geschenkt bekommen hat, haben wir uns auch sehr gefreut und waren uns einig: Das haben die Bienen ganz schön gut gemacht!

Endlich bei der Burg angekommen!
Auch unsere Biene Berta ist ganz neugierig.
So nah haben wir die Bienen noch nie gesehen.
Der Imker hat uns viel erzählen können.

Nachdem wir uns die Bienen ganz genau angeschaut haben, gab es direkt die nächste Überraschung: Im Burgcafé durfte sich jedes Kind zwei Kugeln Eis aussuchen. Nach der langen Wanderung tat das Eis richtig gut und wir konnten beim Essen die schöne Aussicht auf Schwalenberg genießen.

Lecker!
Das Eis schmeckte allen gut.

Danach mussten wir uns leider wieder auf den Weg zum Bus begeben, der uns nach diesem aufregenden Tag zurück zur Schule gebracht hat. Die Kinder der Bienenklasse hatten anschließend viel zu erzählen. Wir haben uns sehr über die Einladung zu diesem tollen Tag gefreut!

Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle.