Jeden Tag eine neue Idee

Hefehäschen- Osterhasen

Date: März 29, 2020 Author: Sabine Storbeck Categories: Jeden Tag eine neue Idee, Schulgeschehen

Langsam wird es Zeit für Ostern schon mal etwas vorzubereiten.

Hier ein kleines Rezept für niedliche Osterhasen.

Du brauchst:

500g Mehl

1 Päckchen Trockenhefe

1 Tl Zitronenschale

1 Tl Salz

75 g Margarine oder Butter

200 ml Milch und Hagelzucker

Zubereitung:

Mehl, Hefe, Zucker, Zitrone und Salz gut vermischen. Füge das Ei und die weiche Margarine dazu. Nun verrühre alles mit einem Handmixer und anschließend noch einmal mit feuchten Händen verkneten.

Lass den Teig 1 Stunde abgedeckt stehen

Knete dann den Teig noch einmal durch und teile ihn in 8 Portionen. Forme 8 fingerdicke Rollen und lass auch ein kleines Stück für eine Kugel übrig.

Lege die Rollen auf das Backblech (mit Backpapier) von unten um die Kugel, verschlinge die Enden miteinander und lasse sie als längere Hasenohren enden. Drücke die Ohren etwas platt und knicke sie ein, wenn du möchtest.

Nun werden die Häschen mit etwas Milch bestrichen und mit (Hagel-)Zucker bestreut und bei 180 Grad 20 Minuten gebacken.