Neues Pausenspielzeug

Date: März 18, 2020 Author: Elisabeth Milinski Categories: Aktivitäten, Schulgeschehen

Auch heute, am dritten Tag der Notbetreuung, gibt es etwas von uns zu berichten: Die Bilder, die wir gestern auf den Schulhof gemalt haben, sind mittlerweile getrocknet und das neue Spielzeug für die Pausenkisten, gestiftet vom Förderverein,  ist mit den Nummern der Spielekörbe der Klassen beschriftet. Hoffentlich können bald wieder viele Kinder damit spielen.

Eine Sache, die uns sehr am Herzen liegt, möchten wir Ihnen heute noch mit auf den Weg geben.

Wir wissen, dass diese Zeit für viele von Ihnen nicht leicht ist. Schulische Belange und Lehrpläne mögen gerade jetzt häufig in den Hintergrund geraten. Das wissen wir. Wir wissen aber auch, dass Ihre Kinder jetzt viel mehr lernen können als Buchstaben und Zahlen, Grammatik, Rechnen und Co.

Was wir jetzt alle lernen können, ist die Herzensbildung. Dass wir Werte verstehen und umsetzen. Dass wir Geduld üben beim täglichen Umgang miteinander, Rücksicht nehmen auf ältere und kranke Menschen, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen und dankbar sind. All das ist viel mehr wert als jede richtig gerechnete Einmaleinsaufgabe und jedes Arbeitsblatt.

Ihr Kind wird mit jeder Stunde, die es an den von uns gestellten Aufgaben sitzt, nicht zwangsweise „besser“ und klüger. Deshalb geben Sie in dieser Zeit bitte noch mehr auf sich und ihr Kind acht. Schauen Sie, wie Sie die Aufgaben mit ihrem Kind so gut wie möglich bewältigen können. Lassen Sie zu, dass Schule gegenüber der momentanen Situation in der Welt in den Hintergrund gerät und nutzen Sie die Zeit mit Ihrer Familie. Schaffen Sie wertvolle gemeinsame Momente: Pflanzen Sie mit Ihren Kindern Blumen und Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon und beobachten Sie sie beim Wachsen, telefonieren Sie mit Oma und Opa oder den Verwandten, die sie so lange schon nicht gesehen haben oder schreiben Sie Briefe. Basteln oder singen Sie gemeinsam! So viele tolle Möglichkeiten und Chancen, die diese Situation trotz aller Sorgen mit sich bringt.

Wir als Kollegium arbeiten derweil im Hintergrund fleißig daran,  die Schule für Ihr Kind weiterzuentwickeln. Und wenn die Schulen dann wieder geöffnet werden, starten wir gemeinsam neu durch und geben unser Bestes, das nachzuholen, was jetzt verpasst wurde. Vergessen Sie bis dahin eins nicht: Die Bildung des Herzens geht nun vor!

Hier fehlen noch Zahlen.
Moonhopper für die Pausenkisten