Klassenfahrt 2019

Date: Mai 17, 2019 Author: Sabine Storbeck Categories: Schulgeschehen

1. Tag (vormittags)  Nistkästen bauen

Die Frau, die uns das gezeigt hat, heißt Frau Oestreich. Zuerst waren wir in einem Raum mit vielen ausgestopften Vögeln. Wir sollten Vögel in einem Buch nachschlagen. Die wichtigsten Tiere waren Specht, Amsel und Bachstelze. Wir sollten uns überlegen, wo diese drei Vögel nisten. Der Specht ist ein Höhlenbrüter. Die Amsel ist eine Freibrüterin und die Bachstelze ist eine Nischenbrüterin. Der Nistkasten ist für Höhlenbrüter und besonders für die Blaumeise. Als wir angefangen haben, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist ins weiße Häuschen auf den Parkplatz und die andere Gruppe ist in die Scheune gegangen. In jeder Gruppe wurde es erstmal erklärt, wie man den Vogelkasten bauen muss, danach mussten sich alle Kinder die Teile holen und schleifen. Wir mussten 2 Teile nehmen und sie zuerst mit Leim zusammen kleben und dann nageln. Als ein Nistkasten fertig war, haben wir noch einen zweiten für den anderen Partner gebaut. Draußen hat eine Frau die Vogelhäuschen mit einem Gasbrenner abgeflämmt. So sind sie vor Regen geschützt.

von Manuel und Emiel

• Tag (nachmittags)    Bachtiere entdecken

Unsere Kursleiterin war Frau Oestreich. In einem großen Raum in der Burg haben wir uns getroffen. Sie hat eine Kröte mitgebracht. Frau Oestreich hat gesagt, dass Krötenmännchen quaken, wenn man sie zwischen Vorder- und Hinterbeinen anfasst. Danach sind wir mit Keschern und Pinzetten zum Teich gegangen um Tiere zu fangen. Wir konnten nicht zum Bach gehen, wegen des Regens in der letzten Woche. Zum Glück gab es einen Teich! Zuerst sind wir zu einem Teich mit vielen Stegen gegangen. Wir haben zum Beispiel eine Schlammschnecke, eine Posthornschnecke, einen Rückenschwimmer und einen Dreistacheligen Stichling gefangen! Danach sind wir zu einem kleineren Teich gelaufen, doch da haben nur wenige Kinder etwas gefangen. Anschließend sind wir in die Burg zurück gegangen. Dort haben wir in Büchern nachgeschaut, wie die Tiere heißen. Zum Schluss haben wir sie vorgestellt. Dann haben wir die sie wieder in den Teich gebracht.

Jan und Anton

• Tag (abends)    Bunter Abend

Am letzten Abend haben sich alle Kinder und alle
Lehrerinnen in der Burg getroffen. Zuerst haben wir mit Frau Koch das
Schieder-Lied mit 20 Strophen gesungen. Das war witzig. Danach hat Frau Saur uns den Zeitungs-Stopptanz erklärt.
Wenn die Musik ausging, mussten wir die Zeitung kleiner
falten. Am Ende sind alle dem Partner auf den Rücken gesprungen,
weil die Zeitung zu klein war. Anschließend haben wir
versucht aus dem Stück Zeitung eine Riesenschlange zu reißen. Vor
dem

letzten Spiel haben wir „Reise nach Jerusalem“ mit
Verkleiden gespielt. Frau Cruse hatte einen großen Koffer dabei. In
dem Koffer waren viele Sachen zum Verkleiden. Man musste ein
Teil anziehen, wenn man keinen freien Stuhl gefunden
hat. „Stille Post“ haben wir auch noch gespielt. Der Satz war
„Die Klassenfahrt ist toll“, aber am Ende kam nur noch „Die
Klasse“ an. Der bunte Abend hat uns viel Spaß gemacht!

Julian und Jerome