Neues aus der Schule

Date: Januar 18, 2022 Author: Sabine Storbeck Categories: Elternpost, Schulgeschehen

das neue Jahr hat gerade angefangen und hält uns schon wieder etwas in Atem.

Pooltestungen

Nach einer Woche Schule haben wir schon einige Erfahrungen gesammelt, was die neue Vorgehensweise der Pooltestungen angeht: Konnten zu Beginn die Labore die Ergebnisse der Pools nur sehr spät melden, sieht es nun so aus, dass die Ergebnisse bei mir gegen 18.30 Uhr ankommen. Aus der Erfahrung weiß ich, dass sich das Labor bei Ihnen mindestens eine Stunde später meldet und so werde ich weiterhin eine kurze Mitteilung bei einem positiven Pool über Teams schicken.

Die Ergebnisse der Einzeltestungen bekommen Sie dann bis 6.00 Uhr am nächsten Morgen, sodass alle Kinder mit einem negativen Ergebnis zur Schule kommen. Sollte das Ergebnis mal etwas später gesendet werden, dürfen die Kinder natürlich auch nach Unterrichtsbeginn kommen. Die Schule bekommt auch eine Gesamtliste, aber leider diesmal später als die Eltern.

Wichtig ist, dass Sie uns mitteilen, wenn ein Kind genesen ist. Dieses dürfen wir acht Wochen nicht mittesten, da sonst immer wieder der Pool positive Ergebnisse anzeigen könnte.

Quarantäne

Das Schaubild (am Ende der Seite), das uns das Gesundheitsamt Lippe über die Bezirksregierung geschickt hat, zeigt sehr übersichtlich, wie die Schule vorzugehen hat. Ich bitte um Verständnis, dass ich keine anderen Informationen habe und individuelle Lösungen immer mit dem Gesundheitsamt abgesprochen werden müssen.

Lernen auf Distanz

Kinder, die in Quarantäne sind, müssen die Chance bekommen, weiter lernen zu können. Dies ist im normalen Alltag für alle LehrerInnen eine große Herausforderung. Wir geben uns große Mühe, Ihnen die Materialien zukommen zu lassen und telefonisch oder über Teams in Kontakt zu bleiben.  Selbstverständlich müssen nur die Kinder mitlernen, die sich trotz des hartnäckigen Virus auch bester Gesundheit erfreuen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind krankmelden, wenn es doch Symptome zeigt und einfach nicht lernen kann.

Aber an einer Schule gibt es nun auch noch andere Ereignisse:
Die Klassen 2 und 3 konnten endlich wieder mal ein kleines Theaterstück genießen. Da folgen bestimmt auch für die anderen Klassen noch kleine und größere Unternehmungen.

Im Februar wird die zweite Runde des Mathewettbewerbs an unserer Schule stattfinden.

Unser Schulträger teilte uns mit, dass ab Mitte Februar in 6 Klassenräumen digitale Tafeln installiert werden. Am 26.1. 22 kommt der Anbieter in die Schule, um sie ein erstes Mal im Kollegium vorzustellen. An diesem Tag haben alle Kinder um 11.10 Uhr Schulschluss. Eine zweite Unterweisung findet dann Mitte Februar statt.

Wir bekommen bald Verstärkung: Frau Heidrich kommt im März aus der Elternzeit zurück und wird uns wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Frau Prycia wird im März ihre Prüfung an unserer Schule machen und wir drücken jetzt schon die Daumen, dass alles nach ihren Wünschen klappt.

Ich wünsche Ihnen allen noch viel Gelassenheit und den Kindern doch noch ein bisschen Schnee, bevor die ersten Schneeglöckchen blühen!

Sabine Storbeck