Informationen zum Schulstart 18.8.2021

Date: August 16, 2021 Author: Sabine Storbeck Categories: Elternpost, Schulanfänger-Kinder 2021, Schulgeschehen

Liebe Eltern der Grundschule am Schlosspark,

das Schuljahr 2021/22 startet am Mittwoch, 18.8.2021 um 8.20 Uhr. Die Kinder haben in der ersten Schulwoche von Mittwoch bis Freitag jeden Tag von 8.20 bis 11.10 Uhr Unterricht.

Wir starten in das neue Schuljahr grundsätzlich so, wie das vergangene Schuljahr beendet wurde!

Konkret bedeutet dies:

1. Alle Kinder nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach der Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Bitte achten Sie auf die Einhaltung der Hygieneregeln der Grundschule Horn. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. In der Grundschule kommt wie bisher der PCR-basierte Lolli-Test zum Einsatz. Am ersten Schultag werden alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen getestet.
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule, nicht dagegen im Freien.

Ich möchte Sie bitten, mit Ihrem Kind an den Tagen vor dem Schulstart einmal die kostenlose Testung in einem Bürgertestzentrum zu nutzen. Dieses ist freiwillig. Hierdurch vermeiden Sie, dass im Falle einer vorhandenen Infektion mit dem Corona-Virus viele Kinder bereits am zweiten Schultag in Quarantäne müssen. Danke!

Die wichtigsten Informationen zum Schulstart finden Sie auf dem Bildungsportal NRW. Da sich Vorgaben immer mal wieder verändern, möchte ich Sie bitten, sich immer mal wieder auf der Seite zu informieren.

Eine wichtige Änderung zu den Mitteilungen vor den Sommerferien:

Wenn Sie einen Termin in der Schule wahrnehmen, hat das Ministerium in den Sommerferien verfügt, dass Sie getestet, geimpft (zweimal) oder genesen sein. Sie müssen Ihren Nachweis mitbringen.

Dieses gilt bei der (Einschulungs-)Feier auch für unsere Schulanfänger.

Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen einen guten Schulstart.

Sabine Storbeck (Rektorin)