„Gesund im Mund“

Date: April 11, 2023 Author: Sabine Storbeck Categories: Aktivitäten, Schulgeschehen

Vom 18. April bis zum 21. April ist das Team der Zahngesundheit in der Schule.

Pro Schuljahr und Jahrgang ist jeweils eine Doppelstunde Unterricht vorgesehen, die von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen des örtlichen Arbeitskreises, niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzten, Zahnärztinnen und Zahnärzte der Gesundheitsämter sowie deren zahnmedizinischen Fachangestellten gestaltet wird.

Zahnärztinnen, Zahnärzte und Prophylaxefachkräfte sind in der Grundschule tätig, um den Kindern beim Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“ zu helfen.

In den vier Jahrgängen der Grundschule werden folgende Themenschwerpunkte behandelt. Dabei ist das Thema „Zähneputzen“ im Sinne eines pädagogischen Spiralcurriculums für alle vier Schuljahre in unterschiedlicher Art und Weise verbindlich eingebunden.

1. Jahrgang.: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
  2. Jahrgang.: KAI-Zahnputzsystematik, Namen und Funktionen der Zähne
  3. Jahrgang.: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
  4. Jahrgang.: Fluoridierung und Wiederholung der bereits vermittelten Informationen aus den Jahrgängen 1 bis 3

Die dann folgende Phase, das Lernen an Stationen, wird durch die Schüler individuell gestaltet. Hierzu werden an Gruppentischen unterschiedliche Aufgabenstellungen angeboten. Die Schüler entscheiden selbst über die Auswahl, die Reihenfolge, die verwendete Zeit pro Aufgabe und die Sozialform. Sie können somit ohne Zeitdruck und nach eigenem Rhythmus allein oder in Kooperation mit anderen die Aufgaben selbst bestimmt bearbeiten. In den einzelnen Jahrgängen sind 7 bis 8 verschiedene Stationen vorgesehen. Die benötigten Stationsmaterialien werden vom örtlichen Arbeitskreis Zahngesundheit zur Verfügung gestellt.

Die Schlussphase (Vertiefung und Reflexion) findet wieder im gemeinsamen Klassenunterricht statt. Hier können die behandelten Inhalte reflektiert, Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert sowie (Er-)Kenntnisse vertieft werden. Außerdem können die Arbeitsergebnisse gewürdigt werden.