Nach den Herbstferien…

Date: Oktober 15, 2021 Author: Sabine Storbeck Categories: Informationen, Schulgeschehen

Liebe Eltern,

hier finden Sie die Testtermine für die ersten beiden Wochen nach den Herbstferien.

1. Hälfte = Jahrgang 1/2

2. Hälfte = Jahrgang 3/ 4

Anschließend finden regelmäßige Testungen nach dem folgenden Plan statt:

Montag und Mittwoch : Jahrgang 1 und 2

Dienstag und Donnerstag: Jahrgang 3 und 4

Kostenlose Testungen für Kinder und Jugendliche

Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei.

Es besteht also auch in den Ferien ein umfängliches Testangebot, gerade auch für die Gruppe der noch nicht geimpften Kinder und Jugendlichen. Ich bitte Sie daher, an alle Eltern und Verantwortlichen den Appellweiterzugeben: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.

Maskenpflicht

Gerade in Nordrhein-Westfalen können wir eine stetige Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern feststellen. Für Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal gilt das ohnehin. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen.

Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen schöne Herbstferien.

Sabine Storbeck

Die vollständige E -Mail können Sie hier einsehen.